Maschinistenlehrgang

Nach der Grundausbildung ist die Weiterbildung im Bereich des Feuerwehrwesens für ein aktives Mitglied einer Feuerwehr noch lange nicht abgeschlossen. Wer Interesse an weiterführenden und aufbauen Lehrgängen hat, hat auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene die Möglichkeit sich in vielen Bereichen fortzubilden.

In den vergangenen Wochen fand auf Kreisebene bei der Feuerwehr Saarlouis ein Maschinistenlehrgang statt. Dort nahmen mehrere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Überherrn teil.

Maschinist zu sein bedeutet in der Feuerwehr nicht direkt ein Fahrzeug fahren zu dürfen. Hier wird nach wie vor der entsprechende Führerschein benötigt. Der Begriff „Maschinist“ steht viel eher für ein umfangreiches Wissen über das vor ihm stehende Fahrzeug, seine Beladung, die Bedienung der verladenen technischen Geräte und vor allem auch die Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpe.

Die Fortbildung umfasst vier theoretische Abendveranstaltungen, zwei praktische Teilbereiche und eine schriftliche Prüfung. Alle Einheiten finden in der Regel in der Freizeit der Mitglieder*innen statt. Daher freuen wir uns umso mehr bald neue Maschinisten in den einzelnen Löschbezirken an Bord zu haben.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs darf die Einsatzkraft dann als Maschinist an einem Fahrzeug im Einsatz eingesetzt werden.