Leistungsabzeichen Baden – Württemberg

Bereits vor wenigen Tagen informierten wir auf Facebook über die Kameradinnen und Kameraden aus Altforweiler, die in diesem Jahr ein Leistungsabzeichen in Baden – Württemberg absolviert haben.

Was ist ein Leistungsabzeichen?

Grundsätzlich sind Leistungsabzeichen bestimmte Aufgabenstellungen nach entsprechenden Leistungskatalogen, die für das Bestehen des Abzeichens, absolviert werden müssen. Neben dem Hauptaspekt, dem Durchführen einer möglichst fehlerfreien Übung, werden Feuerwehrwissen und div. technische Eigenschaften, wie z.B. Feuerwehrknoten, Einbinden von Personen in Tragen, etc. geprüft.

Die Abzeichen gibt es jeweils in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Im Vordergrund steht allerdings immer die Kameradschaft und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Das Gemeinschaftsgefühl soll gestärkt und Grundaufgaben der Feuerwehr nachhaltig vertieft werden. Die Krönung am Tag der Abnahme ist dann natürlich das Bestehen und die Übergabe des Abzeichens. Im Anschluss wird der Tag in den meisten Fällen mit der Gruppe gefeiert.

Warum Baden – Württemberg?

Vor ungefähr 10 Jahren begann die Reise der Kameradinnen und Kameraden mit den Leistungsabzeichen im Saarland. Innerhalb von drei Jahren waren die Abzeichen Bronze, Silber und Gold im Saarland absolviert. Durch Zufall erhielt der Löschbezirk Zuwachs von einem Kameraden aus der Pfalz. Ihm fehlte allerdings das goldene Leistungsabzeichen in der Pfalz. Und somit war der Plan geboren. Die Gruppe machte sich drei Jahre in Folge auf den Weg in die Pfalz und feierte im Jahr 2019 mit ihrem Kameraden das goldene Leistungsabzeichen in Rheinland – Pfalz. Mittlerweile hat sich das Team so verfestigt, dass der Spaß an der Gesellschaft und am Leistungsabzeichen nach wie vor groß ist. Deshalb suchte man in diesem Jahr nach neuen Möglichkeiten und stoß auf die Feuerwehr Weingarten in Baden – Württemberg. Verwundert, begeistert und mit offenen Armen wurden die Kameradinnen und Kameraden dort empfangen und konnten das Leistungsabzeichen erfolgreich absolvieren. Der Besuch für das silberne Abzeichen im kommenden Jahr wurde bereits avisiert. Wir sind gespannt, welches Bundesland nach Baden – Württemberg als Nächstes an die Reihe kommt.

Eins ist auf jeden Fall angekommen – die Feuerwehrfamilie in Deutschland ist groß. Wo auch immer die Gruppe ankommt, wird man mit Freude und Herz empfangen. Alle leben das gleiche Ehrenamt – unter unterschiedlichen Bedingungen – aber alle sind in der Sache vereint. Vielen Dank für die Gastfreundschaft.