Truppmannlehrgang 2023

In der letzten Woche berichteten wir über die Ausbildung der neuen Truppführerinnen und Truppführer der Feuerwehr in der Gemeinde Überherrn.

Als Einsteiger im Feuerwehrwesen beginnt die Ausbildung mit dem Abschluss des Grundausbildung und somit auch mit dem Erreichen der Ausbildung zum Truppmann. In diesem Jahr wurde die Ausbildung mit dem Leistungsabzeichen in Bronze verknüpft. Hierzu erzählen wir euch in den kommenden Tagen mehr.

Über viele Übungsabende hinweg bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Grundtätigkeiten erklärt und lernen den Umgang in der Praxis. Vom klassischen Löscheinsatz gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift über das Aufstellen von Leitern, Sichern von Einsatzstellen, Einsätze in der technischen Hilfeleistung bis hin zur Information über verschiedene Löschmittel u.v.m.

In der vergangenen Woche konnte Wehrführer Patrick Hörner fünf Kameradinnen und Kameraden zum Bestehen der Truppmannausbildung gratulieren. Zur Übergabe der Urkunden waren auch der stv. Wehrführer Matthias Battard sowie Vertrete des Ausbildungsteams (David Thilmont & Markus Ehl) vor Ort.

Wir gratulieren unseren Kameradinnen und Kameraden zu ihrem Erfolg und sind froh, dass auch ihr unser Ehrenamt so begeistert ausführt und einen großen Beitrag für die Sicherheit unserer Gemeinde leistet.

Gratulation an:

• Leonie Krämer