Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Art: VU (mit)
Einsatzort: Überherrn
Alarmierte Einheiten: LBZ Altforweiler, LBZ Süd, Wehrführung

Am frühen Morgen ereignete sich auf der L168 zwischen Differten und Überherrn ein schwerer Verkehrsunfall. Auf der jeweils einspurigen Landstraße kollidierte ein Transporter frontal mit einem weiteren PKW. Der Transporter wurde durch die Wucht des Aufpralls in den Straßengraben gedrängt.

Glücklicherweise wurde nur eine Person in Ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Daher wurde im ersten Schritt mithilfe von technischem Gerät ein Zugang für die medizinische Versorgung der Person geschaffen. Nach der Erstbehandlung durch den Rettungsdienst wurde die Person in gemeinsamer Arbeit aus dem Fahrzeug befreit und im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt und in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Zusätzlich zur Feuerwehr Überherrn wurde die Feuerwehr Wadgassen mit zur Einsatzstelle alarmiert. Zur notärztlichen Versorgung flog der Rettungshubschrauber Christoph 16 die Einsatzörtlichkeit an.

Für den Zeitraum der Rettungs- und Abschlepparbeiten wurde die gesamte L168 voll gesperrt.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass unsere Berichterstattung rein nüchtern und sachlich zur Information der Bevölkerung und zur Abwendung von zukünftigen Schadensereignissen erfolgt. Die Fotodokumentation dient zusätzlich zur Besprechung von Einsätzen und deren Nachbereitungen.