Drehleiter Übung im LB Süd

In der letzten Übung des Löschbezirks Süd bekamen wir Besuch von der Feuerwehr Bous, die uns ihre neue Drehleiter präsentierte.

Das Übungsszenario sah vor, dass eine verletzte Person auf einem Dach gerettet werden musste. Kurz nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte des Löschbezirks Süd ein und setzten zügig die 4-teilige Steckleiter ein, um schnellstmöglich zu dem Patienten zu gelangen. Wenig später traf auch die Drehleiter ein.

Mit professioneller Koordination positionierte sich die Drehleiter, während ein Trupp des Löschbezirks Süd sie schnell und effektiv unterstützte. Die verletzte Person wurde anschließend sicher über die Drehleiter mithilfe einer Schleifkorbtrage nach unten gebracht.

Diese Übung diente dazu, im Ernstfall eine noch bessere Zusammenarbeit zu gewährleisten und das Handling sowie die vielfältigen Möglichkeiten einer Drehleiter optimal zu nutzen.

Wir möchten uns herzlich bei den Kameraden aus Bous bedanken, die uns die Möglichkeit gegeben haben, gemeinsam mit ihnen und ihrer Drehleiter zu üben. Die Erfahrung war äußerst wertvoll und wird dazu beitragen, unsere Einsatzfähigkeit weiter zu verbessern.