Überführung des ehem. Fahrzeuges des LB Berus zum LB Altforweiler / Umbauphase Teil 1

Im Zuge der Neuanschaffung des LF 10 für den Löschbezirk Felsberg im Jahr 2021 wechselte das ehemalige LF 8 aufgrund von benötigten Sitzplatzkapazitäten in den Bestand des Löschbezirks Altforweiler. Aufgrund des hohen Fahrzeugalters kommt es allerdings vermehrt zu Reparaturen, die einen kontinuierlichen Einsatzdienst mittlerweile erschweren.

Daher wird das ehemalige Tanklöschfahrzeug des LB Berus in den LB Altforweiler wechseln und dort den ehemaligen LF 8 des Löschbezirks Felsberg ablösen. Die Umbaumaßnahmen werden von der Mannschaft des LB Altforweiler vorgenommen. Schwerpunkt des Fahrzeugs wird die Beladung im Bereich von Vegetationsbränden sein, welche durch die enormen Hitzewellen in den kommenden Jahren vermehrt auftreten werden. In den nächsten Wochen werden wir die Inhalte des Umbauprozesses teilen und das fertige Fahrzeug präsentieren.

Am vergangenen Freitag, den 14.07.2023 war es dann auch schon soweit. Das Tanklöschfahrzeug verließ den Löschbezirk Berus nach über 25 Jahren Dienstzeit und wird nun weitere Jahre im LB Altforweiler verbringen. Gemeinsam mit dem Löschbezirk Berus wurde die Überführung des Fahrzeugs bei einem gemütlichen Abend gefeiert.

Diese Woche haben die Umbauarbeiten begonnen. Neben der Grundreinigung des Fahrzeugs im Innen- und Außenbereich stand die Entfernung der Schriftzüge an. Diese werden in naher Zukunft dem Design des LB Altforweiler angepasst. Die nächsten Schritte werden die Erneuerung von Elektrikleitungen und der Ausbau der Geräteräume sein.