Tagesausflug der Jugendwehr Felsberg

Am Samstag (08. Juli) besuchte die Jugendfeuerwehr Felsberg, die THW Jugend Saarlouis. Verabredet waren wir an der NATO-Rampe in Rehlingen an der Saar. Damit sich die Kids besser kennenlernten starteten wir mit einer gemeinsamen Vorstellungsrunde. Im Anschluss bauten wir dann einen Pavillon und Garnituren als Pausenort auf. Die große Gruppe wurde in zwei kleine Gruppen aufgeteilt.

Als die beiden Boote dann in die Saar gelassen wurden, ging es auch schon los. Die erste Gruppe startete mit einer Sicherheitsunterweisung, wie man sich auf dem Boot zu verhalten hat. Die Schwimmwesten wurden erklärt und alles andere was sonst noch wichtig war.

Dann besetzten wir die beiden Boote und starteten Richtung Merzig. Mit voller Freude und jeder Menge Guter Laune sind wir mit den beiden Booten über die Saar geschippert. Nach gut einer Stunde Boot fahren, ging es dann wieder zurück zur NATO-Rampe.

Nun wurden die beiden Gruppen getauscht. An Land wurden die unterschiedlichsten Knoten und Stiche geübt. Die Ausbilder vom THW zeigten uns ihre Knoten und Stiche, die meisten gibt es auch bei der Feuerwehr. Im Anschluss besichtigten wir dann noch den GKW vom THW. Dort ist jede Menge Technik und Material verladen.

Zum Mittag wurden dann noch ein paar Rostwürste auf dem Grill zubereitet. Passend dazu gab es noch Salate und Muffins.

Nach der Mittagspause fuhren wir nochmal mit den Booten über die Saar, auch hier hatten wir jede Menge Spaß dabei.

Wir möchten uns recht herzlich bei dem THW Saarlouis für den interessanten und spannenden Tag bedanken.

Vielen Dank für die Planung und die gute Umsetzung der Tagesausbildung. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht.