Deutscher Jugendfeuerwehrtag 2022 in Homburg

Am 3. September besuchte die Jugendfeuerwehr Felsberg den Deutschen Jugendfeuerwehrtag in Homburg. Bereits früh am Samstagmorgen trafen wir uns am Gerätehaus in Felsberg. Nach kurzer Zeit waren alle Teilnehmer und Navigationsgeräte bereit und es ging los nach Homburg. Bei bestem Wetter kamen wir dann in Homburg am Stadtpark an. Jede Menge andere Jugendfeuerwehren waren schon vor Ort an den zahlreichen Stationen.

Wir besuchten zuerst das Technische Hilfswerk. Es war richtig spannend zu sehen wie viel Technik und Material in den Fahrzeugen steckt! Danach kamen wir an eine Station, bei der wir mit einem Floß über Parkteich schippern konnten. So mussten wir nicht außen lang laufen. Im hinteren Teil des Stadtparks war ein Kletterparcours aufgebaut. Selbstverständlich kletterten wir alle den Parcours durch. Danach hatten wir uns erstmal eine Pause und ein Mittagessen verdient. Bei den vielen Essensständen gab es dazu genug Gelegenheit.

An der nächsten Station stand ein großer Kran, an dem eine grüne Plattform befestigt war. Wir stellten uns auf die Plattform und wurden 32 Meter nach oben gezogen. So konnten wir einen Überblick über die ganze Stadt bekommen! Bei einer anderen Station hielten wir uns besonders lange auf. Hier waren historische Feuerwehrautos ausgestellt. Da war für jeden was dabei. Zum Abschluss des Tages gingen wir zur großen Bühne. Dort spielte gerade ein Unterhalter sein Programm. Da konnten wir natürlich unterstützen.

Am späten Nachmittag ging es dann wieder nach Felsberg zurück. Der Tag in Homburg hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben!

Haben wir dein Interesse geweckt?
Unsere Jugendwehr trifft sich jeden Montag um 17:30 Uhr am Gerätehaus Felsberg