100 Jahre LB Felsberg – Mitgliederwerbung

14. Oktober 2023: Werbetag in Felsberg

Als Ortsteil mit etwa 1400 Einwohnern ist Felsberg der zweitkleinste der Gemeinde Überherrn. Durch seine geografische Lage ist es zwingend erforderlich, dass Felsberg über eine Feuerwehr im Ort verfügt. Daher ist die Mitgliederwerbung seit Beginn des Löschbezirks als freiwillige Feuerwehr eine große Aufgabe.

Der Löschbezirk Felsberg hat im Laufe der Jahre eine stetige Mitgliederanzahl zwischen 30 und 50 beibehalten. Dennoch wurden verschiedene Aktionen zur Mitgliedergewinnung durchgeführt, um die Wehr noch weiter zu stärken und auf mögliche Herausforderungen vorbereitet zu sein. Gerade durch die zunehmende Anzahl von Einsätzen ist es notwendig, dass die Feuerwehren weiter wachsen.

Einige Aktionen zur Mitgliedergewinnung waren zum Beispiel:

• „Dein Bügel ist noch frei“ (2016):
    Werbung auf Kleiderbügeln
  • „Mach Mit“ (2019)
    Sticker & Flyer
  • „DU! machst den Unterschied“ (2023)
    Werbetage in Kooperation mit allen Löschbezirken und der Verwaltung

Vor 99 Jahren wurde der Löschbezirk Felsberg gegründet. Aus diesem Grund wird dieses Jahr ein großes Fest gefeiert. Das Fest findet vom 05. Juli bis zum 07. Juli 2024 am Dorfzentrum in Felsberg statt. Helfer und Unterstützer können sich gerne an 100jahre@ffwfelsberg.com wenden. In den vergangenen 99 Jahren hat sich viel getan und es gab viele Erfolge, Herausforderungen und bemerkenswerte Ereignisse. Um dies Revue passieren zu lassen, werden wir in den kommenden Monaten an dieser Stelle Berichte und Erinnerungen veröffentlichen, die das Beste aus den vergangenen Jahrzehnten widerspiegeln. Den vollständigen Zeitstrahl gibt es auf der Webseite in unserem Projekt 100 Jahre LB Felsberg zu sehen.