100 Jahre LB Felsberg – Jahreshauptübung

24. September 1984: Jahreshauptübung in Felsberg

Als größte und einzige Schauübung bildet die Jahreshauptübung einen wichtigen Teil der Feuerwehrarbeit. Hier stellt die Feuerwehr Überherrn ihr können unter beweis. Der ausrichtende Löschbezirk wechselt von Jahr zu Jahr. In diesem Jahr (2023) findet die Übung am 07.10 in Überherrn statt. Die Jahreshauptübung ist somit nicht nur ein Trainingstag für die Feuerwehr Überherrn, sondern eine öffentliche Demonstration ihrer Einsatzbereitschaft und der Zusammenarbeit zwischen den Löschbezirken. Das DRK nimmt seit seiner Gründung an der Übung teil. Nach der erfolgreichen Durchführung der Jahreshauptübung finden Beförderungen und Ehrungen statt.

In den Jahren, in denen Felsberg die Jahreshauptübung ausrichtet, findet die Übung seit über 40 Jahren am „No-Kirw-Samstag“, also dem Samstag nach der Kirmes, statt. Für spektakuläre Eindrücke der Zuschauer sorgen dabei auch immer wieder die Übungsobjekte. Dabei handelt es sich um große Anwesen im Ort, die mit Nebelmaschinen ausgestattet werden, um ein realistisches Szenario zu bieten. Über die Jahre wurde so zum Beispiel am Felsberger Hof, am alten Gemeindehaus, in der ehemaligen Schule, im Dorfzentrum oder am Kalkofen geübt.

Vor 99 Jahren wurde der Löschbezirk Felsberg gegründet. Aus diesem Grund wird dieses Jahr ein großes Fest gefeiert. Das Fest findet vom 05. Juli bis zum 07. Juli 2024 am Dorfzentrum in Felsberg statt. Helfer und Unterstützer können sich gerne an 100jahre@ffwfelsberg.com wenden. In den vergangenen 99 Jahren hat sich viel getan und es gab viele Erfolge, Herausforderungen und bemerkenswerte Ereignisse. Um dies Revue passieren zu lassen, werden wir in den kommenden Monaten an dieser Stelle Berichte und Erinnerungen veröffentlichen, die das Beste aus den vergangenen Jahrzehnten widerspiegeln. Den vollständigen Zeitstrahl gibt es auf der Webseite in unserem Projekt 100 Jahre LB Felsberg zu sehen.