Rathausstraße 101, 66802 Überherrn (Gemeindeverwaltung)
06836 909 141 (Sachbearbeitung)

Jahreshauptübung Feuerwehr Überherrn

Pünktlich um 16:00 Uhr alarmierten vergangene Woche die Sirenen in Überherrn zu einer besonderen Übung im Jahr. Die Jahreshauptübung hat aus mehreren Perspektiven eine große Bedeutung für die Feuerwehr und die Bürger. Einerseits wird mit der Übung das Können und die Fahrzeuge sowie das gesamte Material der Feuerwehr präsentiert. Es ist eine der wenigen Gelegenheiten für die Bevölkerung ganz nah an einer Übung dran zu sein und die Arbeit der Feuerwehr zu erleben. Andererseits ist dieser Tag für viele freiwillige Mitglieder:innen der Feuerwehr ein ganz Besonderer, da Ehrungen und Beförderungen im Anschluss an die Übung vorgenommen werden.   

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal ein neue Herangehensweise. Patrick Hörner, der zum ersten Mal als Wehrführer zur Hauptübung einlud, wollte den Zuschauern neben dem klassischen Brandeinsatz auch die Möglichkeiten der Feuerwehr im Falle eines Verkehrsunfalles präsentieren.

Zu Beginn retteten die Löschbezirke Altforweiler und Süd zwei Personen infolge eines schweren Verkehrsunfalles mit einer Baumaschine. Unter anderem musste eine Person aus dem, auf der Seite liegenden, Fahrzeug befreit werden. Mit einer guten Teamleistung und dem neusten Material aus dem kürzlich in Dienst gestellten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des LB Süd war auch diese komplexe Rettung für die Kamerad:innen kein Problem. Unterstützt wurden die Kräfte der Feuerwehr bei diesem Einsatzszenario durch die First Responder aus Überherrn. 

Kurz darauf ertönt erneut die Sirene. Nach kurzer Irritation der Zuschauer, ob ein echter Einsatz vorliegt, war durch die Erklärung des Kommentators schnell klar, dass es an der diesjährigen Jahreshauptübung noch mehr zu sehen gibt. 

Die Löschbezirke Altforweiler, Berus, Felsberg und Süd rückten zu einem gemeldeten Brand in einer Werkstatt an. Mehrere Personen galten als vermisst. In koordinierter Absprache wurden Zugänge zum Gebäude geschaffen, Menschen aus ihrer misslichen Lage gerettet und weitere Gebäudeteile von der angenommenen Zerstörung bewahrt. Während die Maßnahmen der Feuerwehr in vollem Gange waren, baute das DRK des Ortsverein Überherrn gleichzeitig ein Einsatzzelt zur Patientenbetreuung auf und übernahm die Versorgung der geretteten Patienten.     

Besonders bedanken möchten wir uns in diesem Jahr bei der Firma Auto Lafontaine GmbH, die ihr Ford – Autohaus sowie das Gelände für die Übungszwecke zur Verfügung gestellt hat. Gerade in der heutigen Zeit ist dies nicht selbstverständlich. 

Im Anschluss an die Übungen wurde zu Ehren der Kameradinnen und Kameraden vor dem Gerätehaus in Überherrn angetreten. Vermutlich wird dieses Mal, das letzte Mal gewesen sein, bevor der Umzug in das fast fertiggestellte neue Gerätehaus erfolgt. So hofft es zumindest Wehrführer Patrick Hörner in seiner Ansprache. 

Neben Grußworten des Ersten Beigeordneten Guido Guldner und des Kreisbrandmeisters Torsten Müller freuten wir uns besonders über den Besuch des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Manfred Rippel. 

Im Anschluss erfolgten die Beförderung. In diesem Jahr wurden drei Kinder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen. Herzlichen Glückwunsch an Tim Winter, Matteo Münz, und Timo Kalytta.

Beförderung zum Feuerwehrmannanwärter / zur Feuerwehrfrauanwärterin:

Leon Mansfeld, Leonie Krämer, Mikael Britz, Jennifer Zahn, Conrad Baldes, Salvatore La Placa, Anastasia Voronkova, Melissa Willie, Paul Bangert

Beförderung zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann:

Kai Hartmann, Leon Fedik, Yannic Fontaine

Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau / zum Oberfeuerwehrmann:

Michael Demmer, Matthias Ehl, Thomas Altmeyer, Julius Schönberger, Aylin Meißner, Gerald Renaud, Marc Sevenich

Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau / zum Hauptfeuerwehrmann:

Jörg Klos, Stefanie Schmalian, Dennis Zöllner

Beförderung zur Löschmeisterin / zum Löschmeister:

Thorsten Hector, Nils Gillo, Dennis Altmaier, Justin Jonas

Beförderung zur Oberlöschmeisterin / zum Oberlöschmeister:

Daniela Wilhelm, Ciwan Bischar, Thomas Rolles, Dominik Zang

Beförderung zur Hauptlöschmeisterin / zum Hauptlöschmeister:

Jonas Röder, Patrick Nagel

Beförderung zur Brandmeisterin / zum Brandmeister:

Tobias Jolly, David Thilmont

Beförderung zur Oberbrandmeisterin / Oberbrandmeister:

Mathias Battard

Beförderung zur Hauptbrandmeisterin / zum Hauptbrandmeister:

Patrick Hörner

Ehrung für 25-jährige aktive Dienstzeit in der freiwilligen Feuerwehr:

Olliver Allard, Rainer Müller

Ehrung für 35-jährige aktive Dienstzeit in der freiwilligen Feuerwehr: 

Christian Ehl, Michael Zöllner, Daniel Gehlen

Ehrung für 40-jährige aktive Dienstzeit in der freiwilligen Feuerwehr:

Markus Ehl, Frank Weirich, Jörg Weishaupt, Markus Zöllner, Jörg Schönberger, Thomas Thilmont,
Patrick Tilmont

Ehrung für 45-jährige aktive Dienstzeit in der freiwilligen Feuerwehr: 

Matthias Zöllner

Ehrung für 50- jährige aktive Dienstzeit in der freiwilligen Feuerwehr:

Alois Thilmont

Ehrung für 65 jährige aktive Dienstzeit in der freiwilligen Feuerwehr:

Helmut Wolf

Wir gratulieren allen Beförderten und Geehrten ganz herzlich. Besonders für die langjährigen Kameradinnen und Kameraden ist es uns eine Ehre, dass ihr der Feuerwehr Überherrn über so eine lange Zeit die Treue gehalten habt und hält. 

Zum Schluss möchten wir uns noch bei der Gemeinde für die Übernahme der Kosten für die Bewirtung und die Getränke bedanken!