Wahl der Wehrführung

Nachdem die Amtszeit des bisherigen Wehrführers Alois Thilmont und seinem Stellvertreter Markus Ehl endet, musste am Sonntag dem 27.11.2022 eine neue Wehrführung für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Überherrn gewählt werden. Der bisherige Wehrführer Alois Thilmont steht nicht mehr zur Wahl. Zu der Wahl sind 126 aktive Feuerwehrkameradinnen und Kameraden erschienen.

Vor der eigentlichen Wahl bedankte sich die Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann, der Kreisbrandinspektor Bernd Paul, die Feuerwehrsachbearbeiterin Tanja Hart sowie die Löschbezirksführer für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit Alois Thilmont.

Zur Wahl des Wehrführers wurden Oberbrandmeister Stefan Feiler (LB Altforweiler) und Oberbrandmeister Patrick Hörner (LB Süd) vorgeschlagen.
[Wahlteilnehmer: 126]

Bereits im ersten Wahlgang konnte sich Oberbrandmeister Patrick Hörner mit 79 Stimmen durchsetzen. Die weiteren Stimmen entfielen wie folgt:
47 Stimmen auf Oberbrandmeister Stefan Feiler
0 ungültige Stimmen

Bereits im Vorfeld wurde beschlossen, dass es zukünftig zwei Stellvertreter für den Wehrführer geben soll, diese mussten in separaten Wahlgängen gewählt werden.

Zur Wahl des stellvertretenden Wehführers wurden Oberbrandmeister Stefan Feiler (LB Altforweiler) und der Oberbrandmeister Markus Zöllner (LB Berus) vorgeschlagen.
[Wahlteilnehmer: 125]

Bereits im ersten Wahlgang zum stellvertretenden Wehrführer konnte sich Oberbrandmeister Stefan Feiler mit 60 Stimmen durchsetzen. Die weiteren Stimmen entfielen wie folgt:
38 Stimmen auf Oberbrandmeister Markus Zöllner
27 ungültige Stimmen

Zur Wahl eines weiteren stellvertretenden Wehführers wurden Brandmeister Mathias Battard (LB Süd) und Oberbrandmeister Markus Zöllner (LB Berus) vorgeschlagen.
[Wahlteilnehmer: 123]

Bereits im ersten Wahlgang zum weiteren stellvertretenden Wehrführer konnte sich Brandmeister Mathias Battard mit 69 Stimmen durchsetzen. Die weiteren Stimmen entfielen wie folgt:
51 Stimmen auf Oberbrandmeister Markus Zöllner
3 ungültige Stimmen

Zusammenfassung des Wahlergebnisses:

Wehrführer:

Oberbrandmeister Patrick Hörner

Stellvertretende Wehrführer:

Oberbrandmeister Stefan Feiler
Brandmeister Mathias Battard

Bürgermeisterin und Chefin der Wehr Anne Yliniva-Hoffmann wünscht der neu gewählten Wehrführung alles Gute für die neuen Aufgaben und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.