Feuerwehrlaufbahn von Alois Thilmont

Alois Thilmont ist im Jahr 1973 im Alter von 15 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Felsberg beigetreten. In den kommenden Jahren hat Alois die Grundlehrgänge sowie die Lehrgänge zum Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker und den Maschinisten für Löschfahrzeuge erfolgreich absolviert. Im Jahr 1981/82 nahm er erfolgreich am Gruppenführerlehrgang und im Jahr 1990/1991 am Zugführerlehrgang auf der Feuerwehrschule des Saarlandes teil. 1994 wurde er zum Löschbezirksführer des Löschbezirk Felsberg gewählt und übte das Amt bis zum Jahr 2011 aus. Parallel wurde Alois im Jahr 2005 zum stellvertretenden Wehrführer für die Freiwillige Feuerwehr Überherrn gewählt (Dieses Amt hatte er bereits seit 2002 kommissarisch übernommen) und absolvierte in dieser Zeit den Verbandsführer sowie etliche Fort- und Weiterbildungen für Führungskräfte. Als im Dezember 2010 die Amtsperiode von Hans-Jürgen Speicher endete und dieser nicht mehr zur Wahl stand, kandidierte Alois für das Amt des Wehrführers und wurde mit großer Mehrheit gewählt, im Jahr 2016 wurde er in seinem Amt als Wehrführer nochmals bestätigt. Anfang 2022 beschloss er aus Altersgründen nach Ablauf seiner Amtsperiode nicht mehr zur Wahl anzutreten.

Während seiner Amtszeit als Wehrführer hat sich in der Fahrzeugbeschaffung einiges getan, so wurden folgende Fahrzeuge angeschafft:

2013 Mehrzweckfahrzeug (LB Altforweiler, teilweise vom Förderverein mitfinanziert)
2015 Einsatzleitwagen (LB Süd)
2018 Mannschaftstransportwagen (LB Felsberg)
2019 Kommandowagen (Wehrführer)
2020 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (LB Felsberg)
2021 Mannschaftstransportwagen (LB Berus, teilweise vom Förderverein mitfinanziert)
2021 Gerätewagen Logistik 2 (LB Süd)
2023 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (LB Süd)
2023 Löschgruppenfahrzeug (LB Berus)

Auch die Neubauten für den Löschbezirk Süd und Löschbezirk Altforweiler hat Alois in die Wege geleitet, welche voraussichtlich im Jahr 2023 (Süd) und 2024 (Altforweiler) fertiggestellt werden.

Für seine langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Alois im Jahr 1998 das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande (25-jährige aktive Dienstzeit) und im Jahr 2009 das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande (35-jährige aktive Dienstzeit) verliehen. Im Jahr 2013 wurde er vom Landesfeuerwehrverband Saarland e.V. für 40-jährige treue Dienst gewürdigt. Im Jahr 2018 verlieh man Alois das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen (45-jährige aktive Dienstzeit). Zuletzt wurde ihm im Jahr 2019 die bronzenen Feuerwehrehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen.

Während seiner gesamten Amtszeit als Wehrführer hatte Alois stets ein offenes Ohr für seine Fachbereiche (Atemschutz, Ausbildung, Funk, Jugend, Kleider, Schlauch, Geräte), die Löschbezirksführungen sowie für jeden einzelnen Feuerwehrmann.

Zu guter Letzt hat Alois auch in der immer noch andauernden Corona-Pandemie stets für Disziplin in der Feuerwehr Überherrn gesorgt, sodass die Einsatzbereitschaft der Wehr stets gewährleistet war. Hierzu zählte vor allem die stetige Anpassung der Funktionserhaltungspläne an das aktuelle Pandemiegeschehen. An dieser Stelle ist nochmals hervorzuheben, dass während der gesamten Corona-Pandemie die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Überherrn und somit die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt war.

Alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Überherrn wünschen Alois für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.