Vereinsfahrt Löschbezirk Altforweiler

Am ersten Wochende im März diesen Jahres brach der Löschbezirk Altforweiler zu seiner jährlichen Vereinsfahrt auf. Für rund 20 Kameradinnen und Kameraden ging es am frühen Morgen auf eine lange Busreise. In diesem Jahr ging es zu unseren Kameraden nach Vohenstrauß in der bayrischen Oberpfalz in der Nähe von Regensburg. In den vergangenen Jahren konnten durch familiäre Beziehungen des stv. Wehrführers Stefan Feiler kameradschaftliche Kontakte und Freundschaften zum dortigen Löschbezirk in Vohenstrauß geknüpft werden.

Es ist immer wieder bewunderswert wie andere Feuerwehren in Deutschland aufgestellt sind, wie sie arbeiten und sich fortbilden. Der Erfahrungsaustausch wird hier groß geschrieben. Dieser unterstützt grundsätzlich auch das allgemeine Feuerwehrwissen für die Aufgaben im heimischen Einsatzgeschehen.

Neben dem kulinarischen Programm wurde das Bayrische Zentrum für besondere Einsatzlagen besucht. Dieses Zentrum der bayrischen Landesregierung hat sich auf eine möglichst realitätsnahe Übungsdarstellung für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst spezialisert. Die realitätsnahen Möglichkeiten beeindruckten alle Teilnehmer sehr. Seit dem Anschlag im Jahr 2016 investiert die bayrische Regierung millionenhohe Beträge in die Aus- und Fortbildung der Hilfsorganisationen.

Nicht zuletzt stand aber auch die Kameradschaft innerhalb des Teams im Vordergrund. Nach einigen Jahren der Pandemie ist die Stärkung des Zusammenhaltes ein wichtiger Punkt. Zusätzlich übernahm der Förderverein des Löschbezirkes die kompletten Reisekosten für den Bus und dankte somit auch den mitreisenden Partnerinnen und Partner für Ihre Unterstützung.

Zurückblickend war es eine sehr schöne Vereinsfahrt mit vielen tollen Momenten und schönen Erinnerungen.