Umbau TLF LB Altforweiler / Teil 2

In den vergangenen zwei Wochen hat sich Einiges getan. Nach den ersten Polier- und Aufbereitungsarbeiten entwickelte sich eine regelrechte Begeisterungsmotivation bei den Kameradinnen und Kameraden.

Innerhalb von zwei Tagen und rund 16 Stunden Arbeit wurden die in die Jahre gekommenen Elektroleitungen in Eigenleistung erneuert. Funkgeräte wurden neu verkabelt und Ladegeräte neu verbaut. Gleichzeitig wurden Karosseriearbeiten am Aufbau zur zukünftigen Verladung der technischen Hilfsmittel vorbereitet und eingebaut. Dies geschah ebenfalls in Eigenleistung mit Hilfe von technischen Maschinen ortsansässiger Unternehmen.

Ein weiteres Team machte sich bereits Gedanken, wie das Fahrzeug zukünftig beladen werden soll. Die nächste Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema der Beklebung. Das Fahrzeug sollte nach wie vor dem Design des Löschbezirk angepasst werden und dennoch einen neuen Look erhalten.

Auch Ideen für einsatztaktische Thematiken und Führungsmittel für die Führungskräfte im Einsatz wurden gesammelt und die Vorbereitungen für die noch zu erstellenden Unterlagen getroffen.

Es ist sehr schön zu sehen, wie schnell die Neuerungen und Umbauarbeiten fortgeschritten sind. Der zeitliche Aufwand, den die Kameradinnen und Kameraden mittlerweile aufgebracht haben, beläuft sich auf über 100 Stunden.

Im Großen und Ganzen sind die Arbeiten insoweit abgeschlossen, um das Fahrzeug noch für mehrere Jahre im Dienst zu halten. Nach und nach erfolgen derzeit noch kleinere Umbauarbeiten (z.B. Leuchten im Mannschaftsraum, Umfeldbeleuchtung, Erneuerung von Teilen der Martinhornanlage, etc.), die dem Einsatzdienst des Fahrzeugs keineswegs im Weg stehen.

Den nächsten Teil der Umbauserie gibt es dann nach vollständiger Fertigstellung aller Umbauarbeiten. An dieser Stelle wollen wir aber erst einmal Danke an alle Helferinnen und Helfer sowie Unterstützer dieser Aktion sagen. Selbst unsere Jugendfeuerwehr hat sich mit eingebracht. Das war ganz toll! Wir sind stolz, dass ihr euer Ehrenamt so lebt und damit so besonders macht.

Hier könnt Ihr euch schon einmal das Ergebnis des Teams der Beklebung anschauen, die ungefähr 10 Stunden mit der Umsetzung beschäftigt waren. So werdet ihr das Fahrzeug zukünftig im Einsatzdienst des LB Altforweiler sehen.