Truppmannlehrgang 2024

Auch im Jahr 2024 besteht wieder Aus- und Weiterbildungsbedarf bei der Feuerwehr Überherrn. Egal, ob Quereinsteiger oder junge Mitglieder, die aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr wechseln. Jedes Mitglied muss, um in einem Einsatz tätigen werden zu können, eine Grundausbildung absolvieren. Der erste Teil beginnt mit der Truppmannausbildung. Den ersten Teil dieser Ausbildung haben viele Mitglieder nun abgeschlossen.

Neben den Ausbildungsabenden (Theorie und Praxis) steht am Ende der Ausbildung eine schriftliche und praktische Prüfung an. Vor diesen muss man in der Regel keinerlei Angst haben, denn wer in den Ausbildungsabenden aufmerksam ist, wird durch die Ausbilder bereits bestens hierauf vorbereitet.

Die praktische Prüfung besteht aus einem klassischen Löscheinsatz gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 3, dem korrekten Aufstellen einer Steckleiter und der Rettung einer Person mithilfe der Steckleiter.

Die Ausbildung fand im ersten Quartal des Jahres 2024 statt. Ausgebildet wurde wöchentlich. Ein besonderer Dank geht an die Ausbilderinnen und Ausbilder, welche sich mit viel Mühe und Engagement der Sache widmen und mit Herz und Seele dabei sind, um auch in Zukunft die Einsatzstärke der Feuerwehr Überherrn weiter auszubauen.