VDK Danksagung in der Staatskanzlei in Saarbrücken

Am Montag (08. April) war für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und einige aktive Kameraden des Löschbezirk Felsberg ein besonderer Tag. Sie waren von Anke Rehlinger, der Ministerpräsidentin des Saarlandes, zu einem Besuch in der Staatskanzlei eingeladen worden. Der Grund für die Einladung war ihr Engagement bei der alljährlichen Sammlung für den Verband der Kriegsgräberfürsorge (VdK).
Im Ortsteil Felsberg übernimmt seit Jahren die Jugendwehr die Sammlung von Spenden für den VdK, der sich um die Pflege und Erhaltung von Kriegsgräbern kümmert. Die Jugendlichen haben sich immer wieder mit großem Einsatz an der Sammlung beteiligt. Als Anerkennung für ihr Engagement wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger in die Staatskanzlei eingeladen. Die Jugendlichen wurden von ihr herzlich begrüßt und erhielten eine Urkunde, die ihr Engagement würdigte. Es war eine besondere Ehre für die jungen Feuerwehrleute, in den Räumlichkeiten der Landesregierung empfangen zu werden und ihre Arbeit gewürdigt zu sehen. Nach der Urkundenübergabe wurde den Kameraden ein Imbiss gereicht, bei dem sie die Gelegenheit hatten, mit Anke Rehlinger ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Abschließend möchten wir uns im Namen der Jugendfeuerwehr herzlich für die Einladung in die Staatskanzlei bedanken. Es war eine unvergessliche Erfahrung und wir sind dankbar für die Anerkennung, die uns entgegengebracht wurde. Wir werden unser Engagement für den VdK weiterhin fortsetzen und uns für die Pflege und Erhaltung von Kriegsgräbern einsetzen.