Pfingst-Biwak 2023 Jugendfeuerwehr LB Süd

Vergangenes Wochenende, war das Wochenende vollgepackt mit viel Spiel, Spaß und Freude!

Nachdem wir gemeinsam am Freitagabend den 26.05.23 gegen 18 Uhr zusammen mit unseren Freunden und Kameraden der umliegenden Löschbezirke und Nachbargemeinden endlich die Ankunft unseres lang ersehnten neuen HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) feiern konnten war das erst der Anfang eines lang ersehnten Wochenendes.

Samstagmittag gegen 13 Uhr ging es weiter:

Neun Jugendliche (davon 2 Mädels) und die Betreuer der Jugendfeuerwehr LB Süd trafen sich auf einem Wanderparkplatz Nähe des Warndtweiher´s. Von dort aus ging es, dann gemeinsam an eine Wildwiese mitten im Wald, welche uns freundlicherweise vom Saarforst wieder zur Verfügung gestellt wurde.

Hier wurde bereits am frühen Morgen durch die Einsatzabteilung ein Zelt, welches als Unterkunft dient aufgebaut.

Die Jugendlichen machten sich sofort daran, das Lager herzurichten. Als erstes wurden die Schlafplätze hergerichtet. Anschließend wurde eine Örtlichkeit für die Körperhygiene und die kleinen und großen Geschäfte festgelegt. Es wurde eine Feuerstelle hergerichtet und Holz fürs Lagerfeuer gesammelt. Als das Feuer endlich ohne ein herkömmliches Feuerzeug entfacht werden konnte machten wir uns daran gemeinsam einen Holzvorrat für die Nacht anzulegen.

Den ohne Holz, kein Feuer und ohne Feuer kein Licht.

Nach getaner Arbeit folgte schon das verdiente Abendessen. Gemeinsames Grillen am Abend mit unseren Besuchern des Lagers ging also los. Kameraden unserer Einsatzabteilung versorgten uns sowohl Samstag- sowie Sonntagabend mit leckeren Grillwürstchen und Baguette.

Der Abend klang mit Gruselgeschichten gemütlich am Lagerfeuerwehr aus.

Sonntag:

Am Sonntagmorgen ging es erstmal daran etwas Ordnung im Lager zu schaffen und die Holzvorräte wieder aufzufüllen. Anschließend war jeder für sein Frühstück selbstverantwortlich. Gegen Mittag wurde der Wald erkundet. Außerdem wurde gemeinsam mit einem Betreuer ein Pfeil und Bogen geschnitzt. Durch die schon hohen sommerlichen Temperaturen wurde der Nachmittag zum Sonnen und Relaxen genutzt.

Am Abend bekamen wir erneut Besuch, welcher auch wieder die Verpflegung mitbrachte.

Im Anbruch der Dunkelheit ging es dann zur Nachtwanderung mit den Jugendlichen, Betreuern sowie den Besuchern.

Neben Freunden, Kameraden/innen und deren Lebensgefährten durften wir auch unsere Wehrführung sowie unsere beiden stellvertretenden Löschbezirksführer begrüßen.

Der Abend wurde wieder gemütlich am Lagerfeuer ausklingen gelassen.

Montag:

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Montagmorgen wurde der Lagerplatz aufgeräumt und die Taschen gepackt. Gegen 11 Uhr wurden alle Jugendlichen von ihren Familien abgeholt.

An dieser Stelle wollen sich die Jugendbetreuer Ciwan, Stefanie und Frank nochmals ganz herzlich bei ihren Kameradinnen und Kameraden für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Ebenso ein herzlicher Dank an den Saarforst, für die Bereitstellung der Wiese.

Das war das Biwak 2023 und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!