Jahresfahrt des Löschbezirk Felsberg

Der Löschbezirk Felsberg begab sich am 3. Juni 2023 auf seine alljährliche Jahresfahrt, die ein abwechslungsreiches Programm versprach. Pünktlich um 7:30 Uhr startete die Abfahrt am Gerätehaus in Felsberg. Bereits um 7 Uhr versammelten sich die Teilnehmer voller Vorfreude und Reiselust.

Die erste Etappe führte die Gruppe nach Saverne, wo sie ihre gewohnte Frühstückspause einlegte. Nach einer erholsamen Pause ging es weiter nach Kintzheim zum Affenberg. Dort war ein Aufenthalt von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr geplant, um die dort lebenden Affen hautnah zu erleben und die Umgebung zu erkunden.

Anschließend setzte die Feuerwehr ihre Reise nach Breisach fort, wo sie bei der Geldermann Sektkellerei ankam. Dort hatten sie eine Führung, bei der die Teilnehmer einen Einblick in die spannende Welt der Sektherstellung bekommen konnten.

Nach der Besichtigung der Sektkellerei ging es weiter nach Zell a. Harmersbach, wo das Hotel für die Übernachtung gebucht war. Dort angekommen, hatten die Teilnehmer Zeit, sich zu erfrischen und auszuruhen, bevor das gemeinsame Abendessen gegen 20 Uhr stattfand. In geselliger Atmosphäre konnten die Mitglieder der Feuerwehr den ereignisreichen Tag Revue passieren lassen und sich austauschen.

Der zweite Tag begann um 9:15 Uhr mit dem Auschecken aus dem Hotel. Die Gruppe machte sich auf den Weg nach Freiburg, wo eine interessante Stadtführung auf dem Programm stand. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen und mehr über ihre Geschichte und Kultur zu erfahren.

Nach der Stadtführung bot sich die Gelegenheit für eine kleine Kaffeepause in Freiburg.

Am Nachmittag stand die Besichtigung der framzösischen Käserei „La maison du fromage de la Vallée de Munster“ auf dem Programm. Die Feuerwehrmitglieder hatten die Möglichkeit, den Herstellungsprozess von Käse hautnah zu erleben und einige Kostproben zu genießen.

Die Rückfahrt nach Felsberg erfolgte über Saint Louis/Arzviller und einigen Kreisverkehren mit einer Pause in dem malerischen Winzerörtchen Riquewihr.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen kehrte der Löschbezirk Felsberg am Ende seiner Jahresfahrt ans Gerätehaus zurück. Wir bedanken uns bei den Organisatoren, unserem Busfahrer und allen Teilnehmenden für die gelungene Fahrt.