Heute (11.2) ist der Tag des europäischen Notrufs 112

Der 11. Februar wurde nicht ohne Grund zum „Tag des europäischen Notrufs“ erklärt. Die Zahlen des Datums stehen für eine der wichtigsten Nummern in der Gesamten EU (seit 2009). Das Datum des Aktionstags geht zurück auf die Notrufnummer 112. In der Bundesrepublik Deutschland wurde die einheitliche Notrufnummer bereits 1973 eingeführt.

Wissenswertes:

Die Notrufnummer 112 gilt in allen EU-Mitgliedsstaaten und ist für den Anrufenden kostenlos – sowohl von Festnetzanschlüssen als auch von Mobiltelefonen. In Deutschland kann auch dann ein Notruf getätigt werden, wenn das eigene Mobilfunknetz nicht verfügbar ist. In diesem Fall wird der Notruf automatisch über ein fremdes verfügbares Mobilfunknetz abgesetzt.

Sobald der Notruf gewählt wurde wird man mit einem Disponenten der zuständigen Leitstelle verbunden, welcher eine strukturierte Notrufabfrage tätigt. Nachdem der Leitstellendisponent alle benötigten Daten aufgenommen hat, wird die entsprechende Feuerwehr und\oder der Rettungsdienst alarmiert.