Gemeinsame Übung DRK Überherrn und LB Süd

In einer realitätsnahen Übung haben das DRK Überherrn und der Löschbezirk Süd ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis gestellt.

Um 18:45 Uhr am vergangenen Mittwoch wurden das DRK Überherrn und der LB Süd zu einem Kellerbrand im alten Sendergebäude alarmiert. Während der Erkundung durch die Feuerwehr wurde bereits eine verletzte Person gefunden, welche beim Flüchten aus dem Gebäude die Treppe wieder heruntergefallen war und unter großen Schmerzen am Treppenaufgang lag. Während die Feuerwehr die Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude einleitete wurde die gestürzte Person vom DRK gerettet und medizinisch versorgt. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden, sodass sich die Trupps im Innenangriff komplett auf die Menschenrettung konzentrieren konnten. Die erste verunglückte Person im Gebäude konnte innerhalb von wenigen Minuten aus dem Gebäude gerettet werden, sodass diese vom DRK medizinisch betreut werden konnte. Parallel wurde vom DRK ein Zelt für die Patientenbetreuung sowie für die Verpflegung der Einsatzkräfte aufgebaut. Kurze Zeit später kam über Funk die Meldung, dass eine weitere Person im Erdgeschoss gefunden wurde und gerettet wird. Während der Rettung der Person, wurde ein Atemschutznotfall simuliert, sodass nicht nur die ebengefundene Person, sondern auch noch eine verletzte Feuerwehrfrau aus dem Gebäude gerettet werden musste. Beide Personen wurden zügig durch ein Fenster mit Unterstützung des DRK gerettet.

Wir bedanken uns beim DRK Überherrn für die gemeinsame Übungen und hoffen auf eine zeitnahe Wiederholung.