100 Jahre LB Felsberg – Kirw

18. bis 21. September 1993: Kirw in Felsberg

Die Staier Kirw ist der Höhepunkt im Felsberger Jahreskalender. Als Mitveranstalter übernimmt der Löschbezirk Felsberg viele verschiedene Aufgaben. Neben der Organisation von Auf- und Abbau und der Übernahme von Standdiensten sorgt die Feuerwehr für die Sicherheit der Besucher an allen Festtagen.

Gerade während des Kirwenumzugs durch den Ort zählen sowohl die Verkehrslenkung. die Absicherung der Wagen und Fußgruppen und die Brandprävention zu den Aufgaben der Feuerwehr. Diese werden in enger Abstimmung mit den Organisatoren und der Polizei wahrgenommen.

Bei Pannen oder technischen Problemen bei den Umzugswagen steht die Feuerwehr bereit, die betroffenen Fahrzeuge abzusichern und die nötigen Maßnahmen zu organisieren. Die Jugendwehr Felsberg ist jedes Jahr mit einem eigenen Wagen vertreten.

Gelegentlich wird ein Mitglied des Löschbezirks, meist der Löschbezirksführer, zum Kirwenpräsidenten ernannt, wie zum Beispiel 1993 (Foto). Dieser übernimmt weitere Aufgaben bei der Organisation.

Vor 99 Jahren wurde der Löschbezirk Felsberg gegründet. Aus diesem Grund wird dieses Jahr ein großes Fest gefeiert. Das Fest findet vom 05. Juli bis zum 07. Juli 2024 am Dorfzentrum in Felsberg statt. Helfer und Unterstützer können sich gerne an 100jahre@ffwfelsberg.com wenden. In den vergangenen 99 Jahren hat sich viel getan und es gab viele Erfolge, Herausforderungen und bemerkenswerte Ereignisse. Um dies Revue passieren zu lassen, werden wir in den kommenden Monaten an dieser Stelle Berichte und Erinnerungen veröffentlichen, die das Beste aus den vergangenen Jahrzehnten widerspiegeln. Den vollständigen Zeitstrahl gibt es auf der Webseite in unserem Projekt 100 Jahre LB Felsberg zu sehen.