Erster Grundlagen Montag der Jugendfeuerwehr Überherrn

Nach Wochenlanger Planung war es am 04. März endlich so weit, der erste Grundlagen Montag der Jugendfeuerwehr Überherrn stand an. Die komplette Jugendfeuerwehr der Gemeinde Überherrn traf sich um 17:30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule in Berus. Nach einer kurze Begrüßungsrunde durch die Gemeindejugendwarte, wurden alle Mitglieder in Gruppen eingeteilt.

Die Idee hinter dem Grundlagen Montag, ist es die Grundlagen in der Jugendfeuerwehr zu wiederholen und zu vertiefen.  An diesem Montag wurde explizit für die Abnahme der Jugendflamme 1&2 trainiert.  Den Kids wurden Feuerwehr Geräte erklärt, gezeigt wie Schläuche ausgerollt werden und Fahrzeugkunde wurde wiederholt. Zudem wurde noch das Absichern einer Einsatzstelle geübt und das Kuppeln von Saugschläuchen. Der erste Grundlagen Montag kam bei den Kids als auch bei den Jugendwarten sehr gut an. Aufgrund des positiven Feedbacks, war schnell klar das wir den Grundlagen Montag wiederholen werden.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Unsere Jugendwehren treffen  sich jeden Montag an den Gerätehäusern der einzelnen Löschbzirke.

Jugendfeuerwehr Felsberg 17:30-19:00
Jugendfeuerwehr Altforweiler 18:00-19:30