Garagenbrand

Datum: 24. Januar 2024
Art: Brand 3
Einsatzort: Altforweiler
Alarmierte Einheiten: LBZ Altforweiler, LBZ Berus, LBZ Felsberg, LBZ Süd, Atemschutzwerkstatt, Schlauchwerkstatt, Wehrführung

Um 16:33 Uhr ertönten die Funkmeldeempfänger der freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr Überherrn. Die Leitstelle alarmierte zu einem Garagenbrand im Löschbezirk Altforweiler.

Bei Ankunft am Einsatzort schlugen die Flammen bereits aus dem Dach der Garage heraus. Das angrenzende Einfamilienhaus wurde bereits vom Feuer bedroht. Der erste Trupp ging unter Atemschutz mit einem C – Rohr gegen die Flammen vor und schützte das Haus vor einem Übergriff der Flammen. Danach wurde sukzessive mit der Brandbekämpfung der Brandlast in der ausgebauten Doppelgarage begonnen. Mehrere Trupps waren zum Schluss im Einsatz, um die letzten Brandnester abzulöschen. Damit ein ungewollter Folgebrand ausgeschlossen werden konnte, wurden große Teile des Objektes mit einem Löschschaum überzogen.

Das Fahrzeug, welches in der Garage parkte, wurde durch das Feuer besonders im Frontbereich sehr stark beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Feuerwehr der Gemeinde Überherrn war mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort.
Zusätzlich unterstützten die Kräfte der Polizei sowie des Rettungsdienstes.

Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch als „kritische Tageszeit“ definierten Uhrzeit wurden alle Löschbezirke der Gemeinde Überherrn zum Einsatz alarmiert. Das Wort „kritisch“ nimmt hier den Bezug auf eine niedrigere Verfügbarkeit von Einsatzkräften während der üblichen Arbeitszeit zwischen 07:00 und 17:00 Uhr. Um einen sicheren Brandschutz in der Gemeinde zu gewährleisten, werden gerade in diesem Zeitfenster deutlich mehr Löschbezirke alarmiert als grundsätzlich benötigt. Somit kann in jedem Fall eine ausreichende Mannschaftsstärke zur Bekämpfung von Gefahren gestellt werden.

Die Bilder des Einsatzes wurden uns freundlicherweise von Rolf Ruppenthal zur Verfügung gestellt.