Altforweiler - Berus - Felsberg - Süd

AUSBILDUNG

In Ausbildungen und Lehrgängen wird feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt. Besonders für den Einsatzfall ist dieses Wisses von Nöten. Neben der Ausbildung im Löschbezirk wird auf Landkreisebene bei der Feuerwehr in Saarlouis ausgebildet. Lehrgänge, die eine besondere Ausbildung erfordern, werden auf der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken durchgeführt.

ATEMSCHUTZ

Einwandfrei funktionierende Atemschutztechnik sind im Einsatzfall die Lebensversicherung eines Feuerwehrmitgliedes. Deshalb übernimmt die Atemschutzwerkstatt die Verantwortung bei der Prüfung der Atemschutzgeräte. Die Vorgaben der Prüfung sind zeitlich und inhaltlich klar definiert und werden mittels einer Software überwacht.

FUNK

Der Aufgabenbereich der Funkwarte erstreckt sich über die Verwaltung aller Funkgeräte und Funkmeldeempfänger. Hierzu gehören die Durchführung von Updates, Austausch veralteter Geräte und Neubeschaffung von Geräten.

KLEIDERKAMMER

Die Kleiderkammer kümmert sich um die Beschaffung und Instandhaltung der Einsatzkleidung der Feuerwehr Überherrn. Neben der Einsatzkleidung werden auch Ausgeh- und Arbeitsuniformen beschafft und verwaltet. Auch die Verwaltung und Beschaffung von Helmen, Handschuhen und Einsatzstiefeln gehört zum Aufgabenberich.

SCHLÄUCHE & ARMATUREN

Schläuche benötigen nach Einsätzen eine intensive Pflege, damit sie über eine lange Zeit hinweg eingesetzt werden können. Das Team der Schlauchwerkstatt wäscht, prüft und kontrolliert die Schläuche nach Einsätzen und stellt zusätzlich einige Ersatzschläuche zur Verfügung. Defekte Schläuche werden, wenn möglich, repariert.

ANSPRECHPARTNER