Brand Lagerhalle

Datum: 7. Februar 2023
Art: Brand 5
Einsatzort: Altforweiler
Alarmierte Einheiten: LBZ Altforweiler, LBZ Berus, LBZ Felsberg, LBZ Süd, Atemschutzwerkstatt, Schlauchwerkstatt, Wehrführung

Aufgrund mehrerer eingehender Notrufe wurde um 21:52 Uhr der Zug Nord der Feuerwehr Überherrn zum Brand einer Lagerhalle in Altforweiler alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte der Wehrführer Patrick Hörner das Ausmaß der Lage auf Sicht feststellen, ließ das Alarmstichwort sofort erhöhen und weitere Kräfte nachalarmieren. Der Löschbezirk Süd und die Drehleiter der Feuerwehr Saarlouis wurden umgehend zur Einsatzstelle angefordert.

Die ersteintreffenden Kräfte aus dem Löschbezirk Altforweiler konnten den Brand in voller Ausdehnung bereits auf der Anfahrt ins Gerätehaus wahrnehmen. Die Anfahrt zur Einsatzstelle erfolgte aufgrund der meterhohen Flammen auf Sicht. Vor Ort wurden umgehend erste C – Rohre aufgebaut, um das angrenzende Gebäude, auf welches das Feuer bereits überzugreifen drohte, zu schützen.

Nach Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte wurden zusätzliche Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet. Das Gebäude wurde mit mehreren C – Rohren sowie einem Wasserwerfer umstellt und die Brandbekämpfung mit massivem Wassereinsatz vorgenommen. Die Lagerhalle war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr zu retten. Die Drehleiter der Feuerwehr Saarlouis konnte aufgrund ihrer flexiblen Möglichkeiten in der Höhe eine effektive Brandbekämpfung über das Hallendach vornehmen.

Durch die starke Rauchentwicklung war der vermehrte Einsatz von Atemschutzgeräten nötig. In der Folge wurde auch der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Saarlouis zum Einsatz hinzugezogen.

Nachdem das Feuer innerhalb von ca. 60 Minuten unter Kontrolle war, begannen die Nachlöscharbeiten, welche sich bis in die frühen Morgenstunden des 08.02.2023 hinzogen. Glutnester wurden nach und nach durch Einsatzkräfte abgelöscht und das Brandgut mit einem Schaumteppich abgedeckt.