Brand Gasgrill

Datum: 21. August 2023
Art: Brand 3
Einsatzort: Altforweiler
Alarmierte Einheiten: ELW-Süd, LBZ Altforweiler, LBZ Berus, LBZ Felsberg, Wehrführung

Der Zug Nord wurde zu einem gemeldeten Gasgrillbrand auf dem Balkon einer Wohnung alarmiert. Ausgehend von der Gefahrenlage und der Möglichkeit des Übergriffs auf das gesamte Haus alarmierte die Leitstelle zu einem sogenannten Brand 3.

Die Löschbezirke Altforweiler, Berus und Felsberg rückten zur Einsatzstelle aus. Unterstützend fährt der Einsatzleitwagen aus Süd die Einsatzstelle mit an. Bereits auf der Anfahrt informierte die Leitstelle darüber, dass der Brand durch die Bewohner gelöscht werden konnte.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Altforweiler trafen die Bewohner vor Ort an und machten sich ein Bild von der aktuellen Lage. Vermutlich kam es durch Fettentzündungen zu sehr hohen Stichflammen, die allerdings nach kurzer Zeit zurückgingen.

Der Balkon wurde auf mögliche Hitzerückstände kontrolliert. Weitere Maßnahmen mussten nicht ergriffen werden.