Brand Fläche klein (Wald)

Datum: 2. August 2022
Art: Brand 2
Einsatzort: Überherrn
Alarmierte Einheiten: LBZ Süd, Wehrführung

Erneut musste heute der Löschbezirk Süd zu einem Flächenbrand ausrücken. Vor Ort wartete bereits der Hilfesuchende auf die Feuerwehr. Die Einsatzstelle befand sich ca. 1000m im Wald, da es sich um einen schmalen Waldweg handelte, war keine Durchfahrt mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug möglich. Daher machten sich die Feuerwehrkameraden ausgerüstet mit Feuerpatchen, Spaten und einer Kübelspritze zu Fuß zur Einsatzstelle auf. Eine Fläche von ca. 5m² stand beim eintreffen noch teilweise in Flammen. Mit Feuerpatschen wurden die Flammen ausgeschlagen und die Glut wurde mit Erde bedeckt. Der mittlerweile nachgerückte Mannschaftstransportwagen konnte über den schmalen Waldweg noch zusätzliches Personal sowie die Wärmebildkamera vor Ort bringen. Mit der Kübelspritze, welche mehrfach an der naheliegenden Bist gefüllt wurde, wurde die Fläche großzügig abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Parallel wurde von der Leitstelle ein weiterer Flächenbrand (siehe Einsatz Nr. 89/2022) gemeldet, da mittlerweile auch das Löschgruppenfahrzeug sowie der Gerätewage Logistik 2 eingetroffen waren konnte das Personal auf das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wechseln und die neue Einsatzstelle anfahren.