Einsatz für den Löschbezirk (LB) Süd: „Auslaufende Flüssigkeit nach Verkehrsunfall!“

So lautete die Übungsmeldung am Mittwoch den 27.04.2022, 19.00 Uhr und eine anspruchsvolle Wochenübung nahm ihren Lauf. Die Übungsteilnehmer hatten nun ein Szenario zu bewältigen, wobei ein LKW verunfallte und Teile der Ladung, eine brennbare Flüssigkeit (Heizöl), ausliefen. Dies ist eigentlich ein Einsatz für den Gefahrstoffzug des Landkreises. Um Teilnehmer jedoch etwas zu fordern war die Übung ohne Unterstützung des Gefahrstoffzugs abzuarbeiten. Es wurde zuerst der Brandschutz sichergestellt und die gefährliche Flüssigkeit wurde mit provisorischen Mitteln aufgefangen. Unter speziellen Schutzmaßnahmen (Atemschutz und weitere Schutzausrüstung) dichtet der im Gefahrenbereich arbeitende Trupp die Leckagen ab und nahm Messungen zur Explosionsgefährdung vor. Dieses anspruchsvolle Übungsszenario beschäftige an diesem Abend über 20 Feuerwehrangehörige mit drei Fahrzeugen. Die gestellten Aufgaben wurden von den Teilnehmern zügig durchgeführt und abgearbeitet. Ein anstrengender und lehrreicher Übungsabend ging so zu Ende und die Teilnehmer konnten einiges an Wissen mitnehmen.

Ein besonderer Dank geht an den Gemeindebauhof, der uns mit der Bereitstellung eines Fahrzeuges tatkräftig unterstützt hat.