RathausstraĂźe 101, 66802 Ăśberherrn (Gemeindeverwaltung)

Brandschutzerziehung Kita St. Monika

Am 17.05.2022 war die freiwillige Feuerwehr Überherrn Löschbezirk Süd zu Gast in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Monika und führte mit insgesamt 12 Vorschulkindern eine Brandschutzerziehung durch. Es wurde kindgerecht erklärt, wie man sich im Brandfall zu verhalten hat, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie ein Feuerwehrmann im Brandfall mit Atemschutzausrüstung aussieht.

Das Highlight für alle Kinder war das anschauen und anfassen der Feuerwehrfahrzeuge und der Gerätschaften. Hier kamen auch die 76 jüngeren Kinder nicht zu kurz und durften die Feuerwehr hautnah erleben.

Nach gut 2,5 Stunden verabschiedeten sich die Kinder von der Feuerwehr und freuen sich schon auf den Besuch im nächsten Jahr.

P.S. Der Löschbezirk Süd hat eine spezielle Vorbereitungsgruppe (Kinderfeuerwehr), welche Kinder ab 6 Jahren bereits spielerisch an die Feuerwehr ranführt.