100 Jahre LB Felsberg – Erstes LF8

03. Januar 1964: Übergabe des Fahrzeugs

Nachdem im Dezember 1961 die Amtsfeuerwehren aufgelöst wurden, waren seit 1962 die Gemeinden selbst für die Ausstattung ihrer Feuerwehren verantwortlich, was bis heute noch der Fall ist. Der Felsberger Gemeinderat beschloss daraufhin im Juni 1963 die Anschaffung eines ersten Löschfahrzeugs für die Feuerwehr Felsberg. Dazu wurde der linke Teil der Gerätehauses um eine Garage erweitert. Das neue Fahrzeug, ein Opel Blitz mit Ziegler-Aufbau, wurde am 03. Januar 1964 in Giengen an der Brenz (Baden-Württemberg) abgeholt. Das Löschfahrzeug sollte über 20 Jahre im Löschbezirk verbleiben.

Vor 99 Jahren wurde der Löschbezirk Felsberg gegründet. Aus diesem Grund wird nächstes Jahr ein großes Fest gefeiert. Das Fest findet vom 05. Juli bis zum 07. Juli 2024 am Dorfzentrum in Felsberg statt. Helfer und Unterstützer können sich gerne an 100jahre@ffwfelsberg.com wenden. In den vergangenen 99 Jahren hat sich viel getan und es gab viele Erfolge, Herausforderungen und bemerkenswerte Ereignisse. Um dies Revue passieren zu lassen, werden wir in den kommenden Monaten an dieser Stelle Berichte und Erinnerungen veröffentlichen, die das Beste aus den vergangenen Jahrzehnten widerspiegeln. Den vollständigen Zeitstrahl gibt es auf der Webseite in unserem Projekt 100 Jahre LB Felsberg zu sehen.