Übung mit Saarlouis-West

Am 28. Oktober fand eine gemeinsame Übung des Löschbezirks Felsberg und des Löschbezirks West der Feuerwehr Saarlouis statt. Übungsort war das Gestüt Wiesenhof zwischen den Ortsteilen. Die Übung hatte das Ziel, die Zusammenarbeit beider Löschbezirke zu stärken. Durch die angrenzenden Zuständigkeitsbereiche mit großen Freiflächen und Vegetation werden beide Löschbezirke gelegentlich zu Flächenbränden gemeinsam alarmiert. Daher ist eine vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit notwendig. Auch in diesem Jahr konnte dies unter Beweis gestellt werden. Die Einsatzkräfte wurden vor die Herausforderung gestellt, Menschenrettung, Brandbekämpfung und die Sicherung gefährdeter Bereiche parallel zu koordinieren. Alle verletzten Personen wurden zügig aus dem Gebäude befreit und der Brand unter Kontrolle gebracht. Zur Auswertung der Übung traf man sich anschließend in der Feuerwache West.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Saarlouis-West für die Ausrichtung der diesjährigen Übung und freuen uns auf die weiterhin sehr gute Zusammenarbeit!