Truppführerlehrgang 2023

In den vergangenen Monaten fanden ereignisreiche Ausbildungswochen bei der Feuerwehr Überherrn statt. Neben vielen Leistungsabzeichen (darüber berichten wir in den kommenden Wochen) fand eine besonders wichtige Ausbildung, der Truppführerlehrgang, auf Gemeindeebene statt.

Einige Mitglieder der Feuerwehr Überherrn absolvierten diese Ausbildung in rd. 35 Stunden Theorie- und Praxiseinheiten. Ein Mitglied der Malteser – Gruppe durften wir als Gastteilnehmer herzlich begrüßen.

In fünf fachlichen Modulen wurden die Kameradinnen und Kameraden über Wochen hinweg von einem rund zehnköpfigen Ausbilderteam geschult. An dieser Stelle möchten wir unseren Ausbildern für die Vorbereitung, die Durchführung der Dienste und ganz besonders für ihre Zeit herzlich danken.

Der Fokus der Ausbildung lag aber ganz besonders auf einem Punkt. Verantwortung als Truppführer im Einsatz. Denn Truppführer tragen an der Einsatzstelle die volle Verantwortung für Ihren Trupp und somit für das Leben eines/r weiteren Kameraden/Kameradin.
(Weitere Informationen zur Eigenschaft eines Truppführers am Ende des Berichtes)

Gratulieren dürfen wir folgenden Kameradinnen und Kameraden:

• Anna – Lena Rink
  • Jakob Schönberger
  • Janis – Noah Andre
  • Justin Kordus
  • Kristian Greisner
  • Marc Chichon
  • Marco Hewer
  • Marco Petry
  • Matthias Krause
  • Michael Wagner
  • Sascha Schwarz

Auch an alle Teilnehmer geht ein großes Dankeschön für Ihre Bereitschaft und die Mitarbeit während des gesamten Lehrgangs und für die ernsthafte Ausübung ihres Ehrenamtes.

Truppführer zu sein bedeutet:

Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann zu sein bedeutet nicht automatisch ab dem ersten Tag ganz vorne mit dabei sein zu dürfen. Zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der gesamten Bevölkerung gibt es diverse Ausbildungsschritte, die erfolgreich absolviert werden müssen, um bestimmte Tätigkeiten übernehmen zu dürfen.

In der Feuerwehr arbeitet man in der Regel immer gemeinsam. Daher bilden zwei Personen einen Trupp. Dieser Trupp besteht aus einem Truppmann und einem Truppführer. Die Truppmannausbildung ist die gänzliche Grundausbildung eines Mitgliedes der freiwilligen Feuerwehr. Der Truppführer darf im Trupp eigenständig Entscheidungen treffen und ist für seinen Truppmann verantwortlich. Treten unvorhergesehene Situation ein, hat der Truppführer über das weitere Vorgehen des Trupps zu entscheiden. Eigene Befehle darf er nur innerhalb des Trupps geben. Seinen Einsatzauftrag erhält er von seinem Gruppen- bzw. Staffelführer, welcher die gesamte Einheit des Fahrzeugs befehligt.

In einem Brandeinsatz entscheidet ein Truppführer über den Einsatz des Strahlrohres im Brandraum. Er hat die Lage dauerhaft zu kontrollieren und auf den Trupp Acht zu geben, damit ein Einsatzerfolg und eine gesunde Rückkehr aus dem Einsatz nicht gefährdet werden.