Leistungsabzeichen Saarland

Zum saarländischen Leistungsabzeichen haben sich in diesem Jahr vier unterschiedliche Gruppen der Gemeinde Überherrn angemeldet. Die Gruppen, welche sich übergreifend über mehrere Löschbezirke bildeten, meldeten sich zwei Mal für Bronze und zwei Mal für Silber an.

Die Abnahme des Leistungsabzeichens erfolgte wie in den vergangenen Jahren im Ort Lebach. Geprüft werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch viele Wertungsrichter, welche selbst einmal die Abzeichen absolviert und eine Weiterbildung für diese Tätigkeit gemacht haben.

Und natürlich haben es alle vier Gruppen mit Bravur geschafft! Wir gratulieren unseren Kameradinnen und Kameraden herlichst zu ihrem Erfolg & ihrer Leistung. Im Rahmen dieses Abzeichens stärken sie ihre Grundkenntnisse für Ihr Ehrenamt. Danke, dass ihr euch die Zeit für die lange Vorbereitung genommen habt. Ebenso geht der Dank natürlich an die Ausbilder, welche sich ebenfalls durch großen Zeiteinsatz verdient gemacht haben! Da jedes Jahr nur die Ablegung eines Abzeichens möglich ist, hoffen wir im nächsten Jahr über die Abzeichen „Silber“ und „Gold“ berichten zu dürfen!

Anbei gibt es noch kurze Infos zu den Inhalten der beiden Abzeichen:

Inhalte des Leistungsabzeichen „Bronze“

Zum Erreichen der Stufe „Bronze“ wird ein klassischer Löscheinsatz im Außenbereich mit der Entnahme von Wasser aus einem offenen Gewässer (z.B. einem Fluss) gefordert. Außerdem müssen theoretische Fragen beantwortet und Stiche sowie Knoten erfolgreich gestochen bzw. gelegt werden.

Inhalte des Leistungsabzeichen „Silber“

Die nächsthöhere Stufe geht mit entsprechend mehr Anforderungen einher. Neben einem Löscheinsatz unter Atemschutz muss eine weitere Übung im Bereich der technischen Hilfeleistung abgelegt werden (Rettung einer Person unter einem Fahrzeug). Analog zu Bronze müssen ebenfalls theoretische Fragen beantwortet und div. Stiche und Knoten gestochen bzw. gelegt werden.