Jahreshauptübung und Beförderungen

Am Samstag, 08.10., fand die Jahreshauptübung der Feuerwehr Überherrn statt. Kurz nach 16:00 kam der Übungsalarm: „Vollalarm Feuerwehr Überherrn, ehemaliges Kalkwerk Metzer Str. 6 Felsberg Brand 4, Brand Wohnhaus“. Beim Eintreffen des Löschbezirk Felsberg war festzustellen, dass an mehreren Stellen im hinteren Bereich des ehemaligen Kalkwerks Feuer ausgebrochen war. Zusätzlich sollten sich auch mehrere Personen auf dem Gelände aufhalten. Die Aufgaben der Feuerwehr waren hier Menschenrettung, Vermeidung der Brandausbreitung, das Löschen der Brände und die Entfernung von gefährlichen Gegenständen (Gasflaschen…). Wegen der Größe der Einsatzstelle wurde diese in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die beiden Gebäude rechts (Abschnitt 1) übernahmen die Löschbezirke Altforweiler und Felsberg. Die beiden Gebäude links (Abschnitt 2), die Wasserversorgung und Verletztensammelstelle wurden vom Löschbezirk Berus und Teilen des Löschbezirk Süd übernommen. Eine andere Gruppe des Löschbezirk Süd übernahm während der Übung die Einsatzbereitschaft für die Gesamtgemeinde.

Wir danken der Firma Visocnik für die Bereistellung ihres Firmengeländes für die Übung!

Im Anschluss an die Übung fanden am Dorfzentrum Felsberg Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen statt:

Zum/Zur Feuerwehrmannanwärter/Feuerwehrfrauanwärterin:

Leon FedickAltforweiler