Schwelbrand

Art: Brand 3
Einsatzort: Felsberg
Alarmierte Einheiten: LBZ Altforweiler, LBZ Berus, LBZ Felsberg, Wehrführung

Gegen 7:50 Uhr am Sonntagmorgen (10. März) wurde der Löschzug Nord, bestehend aus den Löschbezirken Altfoweiler, Berus und Felsberg, zu einem Schwelbrand am Sportplatz in Felsberg gerufen.

Schwelbrände sind langsam ausbreitende Brände, die durch die unvollständige Verbrennung von Materialien, wie zum Beispiel Kunststoffe, entstehen. Sie zeichnen sich durch eine geringe Flammenbildung bei sehr hoher Rauchentwicklung aus. Schwelbrände können lange Zeit unentdeckt bleiben. Durch die vergleichsweise geringe Verbrennungstemperatur entsteht bei Schwelbränden das Atemgift Kohlenmonoxid (CO).

Aus diesem Grund rückten die Einsatzkräfte mit Atemschutz und Wärmebildkamera zur Branderkundung vor. Es konnte kein offenes Feuer festgestellt werden. Die Temperatur um den Brandherd lag im niedrigen Bereich. Nachdem das Gebäude durch Belüftung wieder zugänglich gemacht wurde, war der Einsatz für die Löschbezirke beendet.