RathausstraĂźe 101, 66802 Ăśberherrn (Gemeindeverwaltung)
06836 909 141 (Sachbearbeitung)

Dachstuhlbrand

Brand

Datum: 20. April 2023
Alarmzeit: 20:00 Uhr
Art: Brand 3 
Einsatzort: Felsberg
Alarmierte Einheiten: LBZ Altforweiler, LBZ Berus, LBZ Felsberg, WehrfĂĽhrung


Einsatzbericht:

Am Abend des 20. Aprils wurde der Löschzug Nord nach Felsberg zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand im Siebenmorgenweg alarmiert. Schwarzer Qualm aus dem Kamin sorgte für Verunsicherung und das Einsatzstichwort. Nach einer schnellen Anfahrt konnte jedoch festgestellt werden, dass es sich lediglich um eine Störung der Heizung handelte.

Die Löschbezirke Felsberg, Altforweiler und Berus betraten das Gebäude und begannen mit der Erkundung der Lage. Hierzu wurden zwei Türen mit einem Akku-Spreizer geöffnet. Schnell konnte festgestellt werden, dass der Kamin kalt war und kein Brand vorlag. Des weiteren wurde sichergestellt, dass sich keine Glutnester oder ähnliches im Schornstein befanden. Nach einer gründlichen Untersuchung konnte Entwarnung gegeben werden. Der Einsatz verlief ohne weitere Zwischenfälle und konnte nach einer Stunde beendet werden.