Brand Müllfahrzeug

Datum: 11. August 2023
Art: Brand Fahrzeug groß
Einsatzort: Altforweiler
Alarmierte Einheiten: LBZ Altforweiler, LBZ Berus, LBZ Felsberg, LBZ Süd, Wehrführung

Ein eher ungewohntes Brandszenario ergab sich in der Landstraße in Altforweiler. Dort kam es zum Brand eines Müllfahrzeuges bzw. der Ladung des Fahrzeuges. Das darin befindliche Papier fing durch noch nicht bekannte Umstände Feuer und entwickelte sich zu einem ausgedehnten Brand. Der Versuch des Fahrers, die Ladung möglichst schnell abzuladen, missglückte.

Aufgrund der frühen Uhrzeit, in der die meisten Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr beruflich tätig sind, alarmiert die Leitstelle sofort die Löschbezirke Altforweiler, Berus, Felsberg und Süd. So ist zu jeder Zeit sichergestellt, dass ausreichende Einsatzkräfte an den Einsatzorten vorgehalten werden können.

Durch den kurzen Anfahrtsweg konnte der Brand des Fahrzeugs bzw. der Müllladung zügig unter Kontrolle gebracht werden. Um auch alle Brandnester zu erreichen, wurde die Brandlast nochmals mit Schaummittel überdeckt.

Besonderheit an diesem Morgen war, dass es tatsächlich der zweite Brand eines Müllfahrzeugs in der Umgebung war (s.u. – Artikel Saarbrücker Zeitung)