Brand Fläche klein

Einsatzort: Altforweiler
Alarmierte Einheiten: LBZ Altforweiler, Wehrführung

Einsatzbericht:

Aufmerksame Radfahrer konnten am Nachmittag eine aufsteigende Rauchwolke auf einem Feldweg zwischen Altfoweiler und Felsberg erkennen. Wo vorerst ein Mähdrescher in Verdacht der Mitteiler geriet, stellte sich relativ schnell heraus, dass es sich um einen beginnenden Flächenbrand handelte.

Nach dem die Anrufer die Feuerwehr bereits alarmiert hatten, kam zufällig ein Kamerad der Feuerwehr Überherrn vorbei und bekämpfte das Feuer, in dem er es mit einer Jacke ausschlug.

Somit konnte der Brand eines großflächigen Getreidefeldes verhindert werden und es blieb bei einem Brand des ca. 15m langen und 1m breiten Seitenstreifens.

Der Löschbezirk Altforweiler löschte den Seitenstreifen aus Sicherheitsgründen noch einmal mit einem D – Strahlrohr ab, netzte das umliegende Getreidefeld und beendete dann den Einsatz.

An dieser Stelle möchten wir ein großes Lob an die Anrufer aussprechen, welche mit Ihrem Engagement einen großen Flächenbrand verhindern konnten.

_________________________________________________________________________________________

Und nun? Habt auch Ihr Lust am Ehrenamt der Feuerwehr? Ein spannenderes Amt gibt es mit Sicherheit nicht! Schaut an unserem Werbetag am Samstag, den 08.07.2023 um 11:00 Uhr an der Grundschule Berus vorbei!