Brand Fläche klein

Art: Brand 2
Einsatzort: Überherrn
Alarmierte Einheiten: LBZ Altforweiler, Wehrführung

Der Löschbezirk Altforweiler wurde durch die Leitstelle zu einem Kleinbrand im Bereich B269neu Abfahrt Altforweiler / Höhe Sandhof alarmiert. Nach Ausrücken des ersten Löschfahrzeuges konnte die Brandstelle zunächst nicht gefunden werden. Somit wurde die gesamte B269neu durch alle ausgerückten Fahrzeuge (MTW, HLF 20, LF 8) systematisch abgefahren, um die Brandstelle möglichst schnell zu finden.

Nach ca. 3 Kilometern wurde die Brandstelle in Höhe der L‘Hopitaler Str. in Überherrn, nahe der Landesgrenze, entdeckt. Dort brannten zwei Strohballen, die bereits das umliegende, bereits abgeerntete Feld mit in Brand gesetzt hatten.

Die Strohballen wurden mit Hilfe von Mistgabeln auseinander gezogen, um ein kontrolliertes Abbrennen des gepressten Strohs zu ermöglichen. Nach und nach wurden die Glutnester durch den Einsatz von zwei D – Strahlrohren abgelöscht.

Durch den Einsatz der D – Schläuche konnte der Brand, fernab von Hydranten, mit einem Wasservolumen von weniger als 2.000 Litern gelöscht werden.