Rathausstraße 101, 66802 Überherrn (Gemeindeverwaltung)
06836 909 144 (Sachbearbeitung)

Brand Fläche klein

Datum: 4. Juli 2022
Alarmzeit: 14:32 Uhr
Art: Brand Fläche klein 
Einsatzort: Altforweiler
Alarmierte Einheiten: LBZ Altforweiler, Wehrführung


Einsatzbericht:

Am 04.07.2022 wurde die Feuerwehr Überherrn zu einem Flächenbrand zwischen Altforweiler und Felsberg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein Landwirt aus Felsberg vor Ort, der in der Nähe arbeitete. Aufgrund des beherzten Eingreifens des Landwirtes, der einen Schutzstreifen in das Feld mähte, konnte der Brand auf rd. 20qm beschränkt werden. Somit musste die Feuerwehr nur die restlichen Glutnester ablöschen.

Als Ursache kann ein aus dem Fahrzeug geworfener Zigarrenstummel in Betracht gezogen werden. Allgemein sollte jede Person bei diesen Wetterverhältnissen behutsam mit brennenden Elementen umgehen. Sei es der Grill, der gasbetriebene Unkrautvernichter oder auch Zigaretten. 3