ausgelöster Rauchwarnmelder

Datum: 8. Januar 2023
Art: Brand 3
Einsatzort: Altforweiler
Alarmierte Einheiten: ELW-Süd, LBZ Altforweiler, LBZ Berus, LBZ Felsberg, Wehrführung

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder alarmierte die Löschbezirke Altforweiler, Berus und Felsberg nach Altforweiler. Ergänzt durch den Einsatleitwagen des Löschbezirk Süd ergibt sich hieraus der Zug Nord der Gemeinde Überherrn.

An der Einsatzstelle konnte ein lautes Piepsen des Melders wahrgenommen werden. Allerdings war weder Rauch noch Feuer zu erkennen. Um einen Sachschaden zu vermeiden, wurde sich mithilfe der Steckleiter ein Einblick in das Gebäude von außen geschafft. Auch die Trupps auf der Leiter konnten durch die Fenster kein Feuer erkennen.

Nach kurzer Zeit kam auch der Eigentümer an der Einsatzstelle an. Er verschaffte den Einsatzkräften Zugang zum Gebäude. Dort konnte nur der ausgelöste Rauchwarnmelder vorgefunden werden. Es handelte sich vermutlich um einen technischen Defekt des Melders.

Aber auch in diesem Fall bestätigt sich die Devise der Feuerwehr. Lieber fahren wir Einsatzstellen einmal zu oft an, als einmal zu wenig. Zögern Sie auch in Zukunft nicht, wenn Sie einen Rauchmelder wahrnehmen, die Feuerwehr zu alarmieren.