100 Jahre LB Felsberg – Wahlen

12. Januar 1987: Wahl zur Wehrführung

Als Organisation der Gemeinde Überherrn sind demokratische Wahlen der Löschbezirks- und Wehrführung seit den 50er Jahren festgeschrieben. Diese rechtlichen Vorgaben unterstreichen die Bedeutung der Mitgliederbeteiligung in den Entscheidungen Feuerwehr. Die Wahl ermöglicht es den Mitgliedern ihre Stimme für die Kandidaten abzugeben, von denen sie glauben, dass sie die Fähigkeiten und das Engagement besitzen, die Feuerwehr erfolgreich zu leiten.

Mit steigender Mitgliederzahl und wachsenden Aufgaben erhöhte sich auch kontinuierlich die Notwendigkeit, verschiedene Positionen innerhalb des Löschbezirks zu besetzen. Neben dem Löschbezirksführer werden nun auch Positionen wie Kassenwart, Jugendwart und Kassenprüfer gewählt, um die vielfältigen Anforderungen der Feuerwehrarbeit abzudecken.

Für die Löschbezirke der Feuerwehr Überherrn ist die Wahl zum Gesamtwehrführer von besonderer Bedeutung. Aus dem Löschbezirk Felsberg wird Leo Robert am 12. Januar 1987 zum Wehrführer gewählt. 1998 folgt Günther Hark als Stellvertreter unter Wehrführer Jürgen Speicher. Zwischen 2010 und 2022 stellte der Löschbezirk Felsberg mit Alois Thilmont zum vorerst letzten Mal den Wehrführer. Dies ist auch ein starkes Zeichen des gegenseitigen Respekts und Zusammenarbeit zwischen allen Löschbezirken der Feuerwehr Überherrn.

Vor 99 Jahren wurde der Löschbezirk Felsberg gegründet. Aus diesem Grund wird dieses Jahr ein großes Fest gefeiert. Das Fest findet vom 05. Juli bis zum 07. Juli 2024 am Dorfzentrum in Felsberg statt. Helfer und Unterstützer können sich gerne an 100jahre@ffwfelsberg.com wenden. In den vergangenen 99 Jahren hat sich viel getan und es gab viele Erfolge, Herausforderungen und bemerkenswerte Ereignisse. Um dies Revue passieren zu lassen, werden wir in den kommenden Monaten an dieser Stelle Berichte und Erinnerungen veröffentlichen, die das Beste aus den vergangenen Jahrzehnten widerspiegeln. Den vollständigen Zeitstrahl gibt es auf der Webseite in unserem Projekt 100 Jahre LB Felsberg zu sehen.