Unsere Retter der Zukunft

In unseren Jugend- und Kinderfeuerwehren werden Kinder und Jugendliche mit viel Spaß & Unterhaltung auf den späteren Alltag als freiwillige Feuerwehrfrau und freiwilliger Feuerwehrmann vorbereitet. Bei uns sind alle Kinder und Jugendliche herzlich willkommen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen auch gemeinschaftliche Aktionen im Mittelpunkt. Grundsätzlich kann man ab dem 8. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr eintreten. Die Löschbezirke Altforweiler und Süd (Bisten, Überherrn, Wohnstadt) bieten spezielle Vorbereitungsgruppen an, in denen Kinder bereits ab dem 6. Lebensjahr spielerisch an die Feuerwehr heran geführt werden. Einen Mitgliedsbeitrag muss niemand zahlen. Und eure Uniform bekommt ihr natürlich auch zur Verfügung gestellt.

Was wir bieten?

AUSBILDUNG

Natürlich steht im Jugendbereich neben der Verantwortung im zukünftigen Einsatzdienst vor allem Spiel & Spaß im Vordergrund.
Unsere Betreuer sind hierfür extra ausgebildet und vermitteln vor allem Spaß an der Feuerwehr und Freude am Helfen.

GEMEINSCHAFT

In der Feuerwehr ist Zusammenhalt besonders wichtig. Besonders in den Jugendgruppen wird viel Wert darauf gelegt. Ein gutes Team erreicht auch immer sein Ziel. Freundschaften durch das Hobby zu stärken sehen wir als wichtige Aufgabe unserer Jugendarbeit.

AKTIVITÄTEN

Der Alltag in den Übungen ist nicht alles im Jugendbereich. Jährlich veranstalten wir Fahrten in Schwimmbäder, machen einen 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag, sammeln Tannenbäume, fahren auf Wettbewerbe und Zeltlager, erleben Weihnachtsfeiern, u.v.m.

Wir haben Dein Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt?
Schau ganz unverbindlich in deinem Ortsteil vorbei!

Löschbezirk Altforweiler
,

Kinderfeuerwehr
ab 6 Jahren, im zwei Wochen – Rythmus am Gerätehaus in Altforweiler (nähere Details folgen)

Beauftragte für Kinderfeuerwehr n.N.

ab 10 Jahren, jeden Montag um 18:00 am Gerätehaus in Altforweiler

Beauftragter für Jugendfeuerwehr Patrick Nagel

Auf der Spees 18

Löschbezirk Süd